Stylisches Design hinter historischer Fassade in Leipziger Premiumlage
„Innside by Meliá Leipzig“ möchte mit einem innovativen Konzept neue Lifestyle-Maßstäbe in der Sachsenmetropole setzen
Leipzig/Ratingen. – Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International, deren weltweites Portfolio über 370 Häuser umfasst, hat im Zentrum Leipzigs ein Haus der Design- und Lifestylemarke Innside by Meliá eröffnet.
In bester City-Lage am Dittrichring Ecke Szenemeile Gottschedstraße ist ein Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 177 Zimmern und Suiten entstanden. Der gegenüber der berühmten Thomaskirche gelegene Hotelkomplex ist ein homogenes Ensemble aus zwei historischen Häusern mit modernem Glas-Dachaufbau, das zwei Palaisbauten integriert. Dazu wurde ein kompletter Neubau in der Lücke zwischen Bank und Kosmos-Haus errichtet, der die einst von Architekt Arwed Rossbach Mitte des 19. Jhdts. konzipierte Fassade des Schlobach-Palais in das Stadtbild zurückkehren ließ – einschließlich des Fassadenschmuckes mit seinen mannshohen Steinskulpturen.
Dem besonderen Designkonzept der Premiummarke Innside by Meliá folgend, verbindet das stylische Domizil für Geschäfts- und Privatreisende als spektakuläre Synthese aus Geschichte und Neuzeit eine perfekt in das Stadtbild integrierte Architektur mit einem zeitgemäßen, elegant-puristischem Ambiente. Die modern eingerichteten, mit teils deckenhohen Fenstern ausgestatteten Zimmer sind passend zur edlen Holzoptik der Böden in monochromen Farben angelegt, die durch eine effektvolle, indirekte Beleuchtung aufmerksamkeitsstarke Akzente erhalten. Alle Zimmer und Lifestyle-Suiten verfügen über King- oder Queensize-Betten, individuell regulierbare Klimaanlage, 40-Zoll-LED-TVs, kostenfreie Softdrinks-Minibar, freies WLAN, Schreibtische mit Media-Hub und High-Speed-Internetzugang sowie ein offenes Badkonzept mit Rainshower-Dusche.
Ein besonderes Highlight hält das Hotel für anspruchsvolle Gäste mit der „Balcony Suite“ auf der vierten Etage bereit, von deren privatem, rund 50 Quadratmeter großen Balkon sich ein fantasti-scher Blick auf die Thomaskirche offenbart. Schon jetzt steht diese Suite mit ihrem separaten Wohnraum und einer Grundfläche von 85 Quadratmetern bei Veranstaltungsplanern hoch im Kurs, da sie auch als exklusiver Konferenzraum oder Location etwa für private Dinners gebucht werden kann.
Drei flexibel miteinander kombinierbare und mit State-of-the-Art-Mediatechnik ausgestattete, vollklimatisierte Tageslicht-Veranstaltungsräume auf einer Gesamtfläche von 250 Quadratmetern runden das Konferenzangebot ab. Wer sich auch auf Reisen fit halten oder den Arbeitstag entspannt ausklingen lassen möchte, kann im mit modernsten Geräten ausgerüsteten Wellness-/Fitnessbereich trainieren und danach in der Sauna mit Ruheraum relaxen.
Innovatives Lobby- und Gastrokonzept SYNDEO steht für Verbinden und Teilen
Geschäftsreisende, die heute in einem Hotel absteigen, wollen mehr als nur eine schnelle Inter-netverbindung oder ein nur auf Funktionalität ausgerichtetes Interieur. Kai Lamlé, Deutschland-Chef der Meliá-Kette, weiß um die Bedürfnisse der Vielreisenden: „Sie möchten Business mit Freizeit verbinden, wünschen sich auch im Hotel einen persönlichen Service und kreative Dienstleistungen, erwarten eine Mischung aus trendigem Ambiente, Entertainment und Kommunikationszentrum. Das Innside Leipzig wird diesem zeitgemäßen Anspruch mit seinem hybriden SYNDEO Konzept gerecht, das auch Nicht-Hotelgästen offen steht und einen neuen Restauranttyp bei den Hotels der Marke Innside verkörpert.“
SYNDEO – schon der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff für „Verbindungen aufbauen“ verrät dessen wahre Bestimmung. Auf rund 800 Quadratmetern bilden nur optisch durch unterschiedliche Mobiliarformen voneinander getrennte Bereiche eine symbiotische Einheit und einen nahtlosen Übergang von der Rezeption in die Lobby und die Bar bis ins Restaurant oder den offenen Innenhof. Im SYNDEO werden mit Media-Hubs ausgestattete große Tische – die sogenannten „communal tables“ – zu neuen Treffpunkten für Einheimische und Gäste. Hier lernt man sich kennen, arbeitet Seite an Seite, genießt dazu mittags vielleicht einen Business-Lunch vom Buffet. Mittelfristig sind auch eine Essensmitnahme-Option und eine Deli-Theke angedacht.
Ebenso kosmopolitisch und modern wie das Markenkonzept von Innside by Meliá ist das kulinarische Angebot im SYNDEO. Im À-la-carte-Restaurant, der Lobby-Bar und der Lounge mit Atrium-Terrasse wird variantenreiche, internationale Crossover-Küche serviert. Dazu zählen Gerichte vom Grill ebenso wie „Food-to-share“, kleine Snacks zum Teilen und gemeinsamen Genießen. Ausgesuchte Weine und Cocktails komplettieren die Speisenauswahl. Für eine stimmungsvolle Untermalung sorgen ein an die Tageszeit angepasstes Musikprogramm, Auftritte lokaler DJs und Live Acts oder Kinoklassiker auf der Großleinwand im Atrium-Innenhof.
Spanische Gastlichkeit unter sächsischer Leitung
Die Leitung des Hotels mit seinen rund 50 Mitarbeitern liegt in den erfahrenen Händen von Robert Bauer (34). Der gebürtige Sachse hat nach seinem High School Abschluss in den USA eine Ausbildung zum Hotelkaufmann absolviert und 2009 sein Diplom an der renommierten Heidel-berger Hotel Management Schule erworben. Zu den Stationen in der Hotelkarriere des passio-nierten Outdoor-Sportlers und Familienvaters zählen ganz unterschiedliche Positionen in diversen Privat- sowie Gruppenhotels in Deutschland, wie etwa im Hamburger Le Royal Meridien. Bevor Robert Bauer General Manager des neuen Innside Leipzig wurde, verantwortete er als Team Manager diverse Häuser in der Region Sachsen/Brandenburg bei der Achat Hotelkette und war zeitgleich auch Direktor des Achat Messe Leipzig. Bauer kennt den Leipziger Hotelmarkt somit aus dem Effeff.
Für Kai Lamlé steht fest, dass „das Innside by Meliá genau zum richtigen Zeitpunkt eröffnet hat. Es passt hervorragend zum aktuellen Selbstbewusstsein und der dynamischen Entwicklung Leipzigs. Als spannende Synthese aus Historie und Avantgarde fügt sich der neue Hotel-Hotspot ideal in die Messestadt ein. Unser Ziel ist es, die Leipziger Hotellandschaft mit Lifestyle, Design und spanischem Flair zu bereichern. Wir möchten internationalen Reisenden und Leipzi¬gern gleichermaßen die perfekte Adresse für moderne Gastlichkeit bieten.“ Bis Jahresende gelten für das Innside by Meliá Leipzig für Zimmer und Tagungen besondere Eröffnungspreise. Ein Standard-Einzelzimmer ist beispielsweise bereits ab 89 Euro inklusive Frühstück buchbar.
Mit dem Innside by Meliá Leipzig unterstreicht die mallorquinische Hotelkette einmal mehr ihr Engagement in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, wo sie mit 26 Hotels, darunter 13 Innside Hotels, vertreten ist. Die ursprünglich in Deutschland entwickelte und seit 2007 zu Meliá Hotels International zählende Marke Innside by Meliá ist eine der erfolgreichsten und global am stärksten expandierenden Stadthotel-Marken von Meliá. Sie steht für puristische Eleganz, zeitgeistige Orientierung und avantgardistisches Flair. Bis 2017 eröffnen hierzulande zwei weitere Hotels dieser im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke in Frankfurt/Main (4. Oktober 2016) und Hamburg (2017). Weltweit gehen bis 2019 rund 20 neue Innside an den Start. Der jüngste internationale Neuzugang steht in Manhattan.
INNSIDE by Meliá Leipzig
Gottschedstraße 1
04109 Leipzig
Telefon 0341 393 767 0
innside.leipzig@melia.com
facebook.com/innsideleipzig/
Weitere Informationen: www.innside.com und www.melia.com
Über:
Meliá Hotels International S.A.
Frau Sabine von der Heyde
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Deutschland
fon ..: + 34 971 22 44 64
web ..: http://www.melia.com
email : comunicacion@melia.com
Über die Marke INNSIDE by Meliá
Die 1993 in Deutschland entwickelten modern-urbanen INNSIDE Hotels wurden 2007 von Meliá Hotels Inter¬national (MHI) übernommen. Puristische Eleganz und zeitgeistige Orientierung sind Schlüsselattribute dieser im 4- bis 5-Sterne-Segment angesiedelten Marke. Eines ihrer Hauptmerkmale ist daher das Designkonzept. Avant¬gardistisches Flair prägt die Außen- und Innenarchitektur. Modernste Kommunika¬tionstechnologien, ein professioneller Business-Service, lichtdurchflutete Konferenzräume, Fitness- und Spa-Bereiche sowie eine exzellente Gastronomie runden das Angebot dieser designorientierten Lifestyle-Marke ab. MHI verfolgt mit INNSIDE by Meliá sehr ehrgeizige, internationale Wachstumspläne. Derzeit laufen 12 Hotels in Deutschland, drei in Spanien, je eines in Manchester und New York unter dieser Marke. Verträge wurden bereits unterzeichnet für rund 20 weitere INNSIDE, die bis 2019 neben Deutschland in anderen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika, den VAE sowie in Asien entstehen werden www.innside.com
Über Meliá Hotels International S.A.
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von
Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Sie betreibt und distribuiert heute weltweit über 350 Hotels
mit 90.000 Zimmern in 40 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte
Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in
Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham,
Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 23 Häuser: zwei Meliá,
zehn Innside und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette soll im deutschsprachigen
Raum, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut
werden. Mitte Februar 2014 eröffnet das Meliá Vienna, Verträge wurden bereits für sechs
Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet:
Wolfsburg (Juni 2014), Frankfurt (2015), Hamburg (2015), Essen (2015), Aachen
(2015) und Leipzig (2015). www.melia.com
http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational, http://twitter.com/MeliaHotelsInt
Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Frau Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
fon ..: 089-6603966
web ..: http://www.wp-publipress.de
email : melia@wp-publipress.de