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SMS-Marketing in der Reisebranche -- Allgemein -- Neue Nachrichten Auto, Verkehr und Touristik

SMS-Marketing in der Reisebranche



SMS-Marketing-Kampagnen sind ideal, um Kunden kurzfristige Urlaubsangebote zukommen zu lassen

Laut einer KPCB-Studie wird das Internet über mobile Geräten öfters aufgerufen als mit Computern [1]. Das erklärt den aktuellen Erfolgstrend von mobilen Marketing-Kampagnen: 84 Prozent der kleinen Unternehmen, die mobiles Marketing anwenden, berichten von einem Anstieg an Neukunden [2]. Insbesondere SMS-Marketing bietet viele Möglichkeiten, mit Kunden über mobile Endgeräte in Kontakt zu treten. Diese spezielle Marketingmaßnahme wird schon in vielen Branchen genutzt und auch Reisebüros könnten mit SMS-Kampagnen zusätzlichen Benefit erzielen. Denn SMS-Marketing verzeichnet großen Erfolg: Textnachrichten werden zu 99 Prozent geöffnet und führen zu einer Klickrate von 36 Prozent, wenn sie Links beinhalten [3].

Der SMS-Spezialist TextAnywhere, der auf den Massenversand von Business-SMS spezialisiert ist, hat mit dem Reisebüro Jung bereits einen Kunden in der Branche. Die als Cloudservice angebotenen Leistungen von TextAnywhere entsprechenden dabei genau den Bedürfnissen des Reisebüros. Denn die Verantwortlichen wollten keine umständliche Software-Installation. Ihnen war es wichtig, eine einfach zu bedienende Lösung zu haben, die sich auf die wichtigsten Funktionen wie zum Beispiel den Import- und Export der bestehenden Kundendaten konzentriert. Seitdem das System im Einsatz ist, konnte der Kundenservice auf eine neue Stufe gehoben werden, was wiederum die Kundenbindung enorm stärkt.

Möglichkeiten des SMS-Marketings für Reisebüros

Die Reiseindustrie ist eine Branche, in der Angebote häufig sehr kurzfristig und in letzter Minute wahrgenommen werden. 44 Prozent der Reisenden geben an, einen Spontanurlaub gebucht zu haben [3]. Insbesondere zur Kommunikation dieser Last-Minute-Deals eignet sich der SMS-Versand. Darüber hinaus ermöglicht eine SMS-Kampagne den Versand von wertvollen Tipps an die Kunden für die anstehende Reise. Auch Fragebögen und Feedbacks können per SMS versendet werden. Eine SMS-Lösung kann ein Reisebüro somit bei der Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Qualitätskontrolle unterstützen.

3 Tipps für erfolgreiches SMS-Marketing

Generell sollten bei einer SMS-Kampagne diese drei Punkte beachtet werden, damit sie erfolgreich wird:

1. Regelmäßiger und korrekter Inhalt
So selbstverständlich es auch klingt: Ein gut formulierter Text ist entscheidend für SMS-Marketing. Er darf kein Spam enthalten und muss orthographisch und grammatikalisch korrekt verfasst sein, damit die Kunden ihn lesen. Auch das regelmäßige Update des Inhalts ist unerlässlich. Den Versand einer immer gleichen SMS würde ein Kunde als ärgerliche Junk-Nachricht ignorieren. Stattdessen ist ein regelmäßig neuer und interessanter Inhalt notwendig, um das Interesse des Kunden dauerhaft aufrechtzuerhalten.

2. Die richtige Anzahl der Nachrichten
Der Abstand, in dem die SMS-Nachrichten versendet werden, muss wohl überlegt sein. Sowohl zu viele als auch zu wenige Nachrichten in einem Zeitraum können für den Erfolg der Kampagne hinderlich sein. Grundsätzlich ist es ratsam, zwischen 2-3 Nachrichten pro Monat zu versenden. Je nach Anzahl der Angebote und Events, muss jedes Unternehmen allerdings individuell eine optimale Anzahl finden.

3. Klare Anweisungen an den Kunden
Jede Marketing-SMS sollte unbedingt mit einem klaren Call-to-Action oder einer Kontaktstelle für den Kunden enden. Es muss für den Kunden möglich sein, durch die SMS Kontakt mit dem Unternehmen über die Website, einer Social-Media-Plattform oder direkt per Telefon aufzunehmen. Diese unmittelbare Möglichkeit der Interaktion verstärkt die Kundenbindung.

Mehr Informationen zu TextAnyhwhere sind hier erhältlich: http://www.textanywhere.de/

Interessenten können die SMS-Services von TextAnywhere mit einem Test-Konto ausprobieren und erhalten ein Guthaben von 20 kostenfreien SMS.

[1] http://www.cnet.com/news/mobile-internet-traffic-gaining-fast-on-desktop-internet-traffic/
[2] http://www.marketingzone.com/799-mobile-marketing-small-business
[3] http://blog.textanywhere.net/post/2015/08/04/Why-Should-Travel-Agents-Use-SMS-Marketing.aspx

Über:

TextAnywhere GmbH
Frau Manuela Barschdorf
Terminalstraße Mitte 18
85356 München
Deutschland

fon ..: 08637 98 93 985
web ..: http://www.textanywhere.de
email : kontakt@textanywhere.de

Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.

Pressekontakt:

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Landwehrstraße 61
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